In der aktuellen Ausgabe (Nr. 66, März/April 2012) der Zeitschrift „Lernende Organisation – Zeitschrift für Relationales Management und Organisation“ ist ein Artikel von Thomas Binder zum Thema Ich-Entwicklung erschienen.

Unter dem neuen Titel „Ich-Entwicklung: Eine wichtige Grundlage für die Begleitung der Potentialentwicklung anderer“ ist eine zehnseitige Kurzversion eines längeren Beitrags aus dem Jahr 2010 veröffentlicht.

Der Originalartikel ist im Buch „Wissen wir, was wir tun? (Vandenhoeck & Ruprecht, 2010) im Rahmen der von der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) geförderten Reihe „Beratungsforschung“ erschienen.

Thomas Binder:

„Ein Beispiel aus der Beratungspraxis zeigt darin anschaulich, wie die jeweils erreichte Stufe der Ich-Entwicklung das Beratungshandeln beeinflusst: welche Optionen dadurch möglich sind und worin  auch Grenzen der Beratung liegen, die aufgrund des erreichten Ich-Entwicklungsniveaus nicht überschritten werden können.  Im Ausblick versuche ich zu zeigen, wie durch die Berücksichtigung der Ich-Entwicklungsstufe die eigene Beratung noch wirkungsvoller werden kann – und auch, wie man gezielt die Persönlichkeitsentwicklung der Kunden fördern kann.

Hier der Link zum Artikel und zur Zeitschrift „Lernende Organisation“.