Dr. Thomas Binder

Gründer, Entwickler & Leitung

Dipl.-Kaufmann, Dipl.-Psychologe
Supervisor (DGSv,SG), Lehrsupervisor (IPU Berlin), Wirtschaftsmediator (BM®)

Nunmehr 25 Jahre arbeite ich als Organisationsberater bei Veränderungsprozessen, in der Führungskräfteentwicklung, als Supervisor und Coach in der Beratung von Führungskräften.

Seit ich etwa 1993 mit konstruktivistisch entwicklungspsycho-logischen Ansätzen in Berührung kam, fasziniert mich mensch-liches Wachstum im Sinne persönlicher Reife. Bis 1995 habe ich dazu halbtags in Forschungsprojekten am Max Planck Institute for Human Development mitgearbeitet. Dort organisierte ich Studien zur Moralentwicklung (Kohlberg), kodierte Interviews und bildete Interviewer dazu aus. In dieser Zeit lernte ich auch Augusto Blasi, einen der engsten Mitarbeiter Jane Loevingers, kennen und wurde mit dem von ihr über Jahrzehnte erforschten Ich-Entwicklungsmodell vertraut.

Durch meinen Einblick in diese Forschung und welch immensen Einfluss das Ich-Entwicklungsniveau auf nahezu alle Lebensbe-reiche, insbesondere auch Führung und Beratung, hat, konnte ich nicht anders, als mich immer tiefer in dieses Feld einzuarbeiten. Ich beschloss, mir dieses Feld systematisch zu erarbeiten, um es so für die Beratungspraxis, Coaching und Führungskräfte-entwicklung wirklich nutzbar zu machen.

Meine Neugier führte mich dazu, die wenigen wirklichen Experten auf diesem Feld kennenzulernen und von ihnen zu lernen. So absolvierte ich verschiedene Weiterbildungen in England und Amerika (z.B. Robert Kegan, Harvard University) und lud andere Forscher und Berater zum Austausch nach Berlin ein (David Rooke, Susanne Cook-Greuter, Otto Laske). Über mehrere Jahre habe ich zu Ich-Entwicklung bei Beratern und Führungskräften in Fortbildungsprogrammen (Längsschnittuntersuchung) promoviert. Seit 2007 arbeite ich intensiv mit dem Ich-Entwicklungsmodell in meinen Coachings, in der Entwicklung von Führungskräften und im Rahmen von Managementdiagnostik. Vor allem für Executives ist das Arbeiten am eigenen Ich-Entwicklungsniveau und dessen Grenzen ein entscheidender unterstützender Faktor, um umfassende Veränderungen, wenn nicht gar Transformationsprozesse, wirksam und nachhaltig umsetzen zu können. Ich bin immer wieder fasziniert, welche interessanten Erfahrungen man damit machen kann und in welche Teile der Welt (von der Schweiz über Österreich, Spanien, USA bis nach Argentinien) mich dies bisher geführt hat.

Meine Beratungsaufträge sind meine Hauptaufgabe, daneben habe ich einige Lehraufträge an Universitäten, habe 15 Jahren eine eigene Change Management-Ausbildung geleitet und bin Dozent in systemischen Beratungsausbildungen am BIF und bei Triangel sowie der Paritätischen Akademie Berlin. Ich bin Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP), der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv), der Systemischen Gesellschaft (SG), im Bundesverband Mediation (BM) und der Society for Research in Adult Development (SRAD). Seit 2001 habe ich fast 20 Jahre die Regionalgruppe Wirtschaftspsychologie Berlin/Brandenburg im BDP geleitet.

Zertifizierte Scorer*innen und Beratungskreis

In unserem Kreis sind wir für das qualifizierte und hochwertige Erstellen von Ich-Entwicklungs-Profilen verantwortlich. Durch Austausch und Supervision unserer Scoringarbeit stellen wir den für uns alle verpflichtenden Qualitätsstandard sicher. Darüber hinaus besprechen wir fachliche Fragen und Themen, die sich aus unserer Scoring-, Coaching- und Beratungsarbeit ergeben, sowie diesbezügliche Ideen und Konzepte.

Wir teilen miteinander unsere Leidenschaft für das Thema Ich-Entwicklung. Alle von uns haben verschiedene längere prozessorientierte Beratungsausbildungen durchlaufen, sind erfahrene Coaches/ Berater:innen und haben eine mehrjährige Scoringausbildung in Ich-Entwicklung abgeschlossen (bzw. dabei diese abzuschließen), die uns einen tiefgehenden und facettenreichen Einblick, wie sich Ich-Entwicklung zeigt, ermöglicht.

Dr. Thomas Binder

Dörte Binder

Claudia Fountain

Dr. Dagmar Frohning

Dr. Alexander Leuthold

Mike Michels

Elmar Türk

Wir beraten Sie gerne.

Fragen Sie einen persönlichen Beratungstermin an, so dass wir gemeinsam herausfinden können, welches Angebot am besten zu Ihren Fragestellungen und Vorstellungen passen könnte.

DB+

Anfrage Beratungstermin

Datenschutz-Hinweis